Portrait Dietmar Nietan
Dietmar Nietan
SPD
Frage von Peter K. •

Frage an Dietmar Nietan von Peter K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Nietan,

Ihr wissenschaftlicher Mitarbeiter, Herr Olaf Böhnke, war am vergangenen Wochenende zu Gast beim "Munich Young Leaders Round Table" am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz.

Erfolgte diese Teilnahme des Herrn Böhnke in offizieller Funktion in Ihrem Auftrag, oder zumindest mit Ihnen abgestimmt?

Vielen Dank.

Portrait Dietmar Nietan
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kratzer,

haben Sie vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Arbeit und auch der meiner Mitarbeiter. Wie Sie richtig festgestellt haben, gehörte mein wissenschaftlicher Mitarbeiter, Herr Böhnke, zu den 25 Teilnehmenden des Munich Young Leaders-Roundtable 2010, was ich sehr begrüßt habe. Da die Münchener Sicherheitskonferenz zu den wichtigsten Foren für internationale Außen- und Sicherheitspolitik gehört, habe auch ich indirekt bereits von den zahlreichen Gesprächen und Kontakten, die Herr Böhnke in München führen und knüpfen konnte, profitieren können.

Die Teilnahme von Herrn Böhnke fand somit mit meinem ausdrücklichen Einverständnis statt, allerdings war Herr Böhnke dort als eigenverantwortliche Persönlichkeit und nicht in meinem Auftrag anwesend . Er ist hierfür vom Berliner Büro der Körber-Stiftung in Koordination mit Botschafter Ischinger ausgewählt worden, da er bereits seit mehreren Jahren aktives Mitglied des Körber- Netzwerkes Außenpolitik ist. Dieser feste Kreis junger Außenpolitiker trifft sich regelmäßig zu Gesprächen über Themen aktueller Außen- und Sicherheitspolitik im In- und Ausland.

Obwohl Herr Böhnke und ich in vielen Fragen der internationalen Politik sehr große Übereinstimmungen verzeichnen, stellen seine Meinungsäußerungen im Rahmen des Munich Young Leaders-Roundtable ausschließlich seine persönliche Meinung dar und bedurften daher weder meiner Zu- noch Abstimmung.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Nietan, MdB