Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Karsten S. •

Zitat S.Dagdelen JW 02.03.: Wer sich Forderungen des deutschen Militarismus(...) zu eigen macht, der hat den politischen Kompass längst verloren." Der Kompass empfiehlt uns Putins Russland gegen wen?

Zitat Sevim Dagdelen in der Jungen Welt, 02.03.23: "Katina Schubert ist mit ihren Forderungen nach Waffenlieferungen geistig längst bei der FDP-Rüstungslobbyistin Marie-Agnes Strack-Zimmermann und Anton Hofreiter von den Grünen angekommen. Das gilt auch für die Bremer Linke-Spitze oder Bodo Ramelow, der die Lieferung schwerer Waffen »in jedem erforderlichen Umfang« gegen Russland fordert. Wer sich Forderungen des deutschen Militarismus gegen den alten Hauptfeind der deutschen Rechten zu eigen macht, der hat den politischen Kompass längst verloren."
Der Kompass der Bundestagsabgeordneten S. Dagdelen Die Linke empfiehlt also Putins Russland im Kampf gegen den Faschismus in der Ukraine und gegen den militärisch industriellen Komplex in Deutschland?
Ist das in Ihrer Wahrnehmung nur eine Kritik an den Waffenlieferungen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

die Begrifflichkeit "eines deutschen Militarismus" mache ich mir nicht zu eigen, wenngleich ich die fortgesetzten Waffenlieferungen an die Ukraine nach dem Motto "immer mehr und immer schwerer" so ablehne und mit Sorge diplomatische Leerstellen beobachte, aus denen eine weitere Eskalation des Krieges erwachsen kann.

Wenn Sie nach der Intention der Aussage von Sevim Dagdelen fragen, so bitte ich Sie freundlich, diese Frage an die Abgeordnete persönlich zu richten.

Freundliche Grüße,
Dr. Dietmar Bartsch