Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Vanessa B. •

Wie würden sie die Situation der FSJ-ler in Betracht auf den Lohn verbessern?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau B.,

es ist zu begrüßen, wenn junge Menschen sich für ein freiwilliges soziales Jahr oder einen anderen Jugendfreiwilligendienst entscheiden. Leider ist es vielfach so, dass diese Zeit nur mit der finanziellen Unterstützung durch Freunde und Verwandte stattfinden kann.

In einem ersten Schritt wollen wir, dass das Taschengeld für ein freiwilliges soziales Jahr oder einen anderen Jugendfreiwilligendienst angeglichen wird, so dass jeder Freiwillige den gleichen Betrag zur Verfügung hat. Das Taschengeld sollte zudem so ausgestaltet sein, dass junge Menschen neben Verpflegung, Unterkunft und Kleidung auch Mittel haben für ihre Freizeitgestaltung. Das Taschengeld darf nicht auf Transferleistungen angerechnet werden, wenn junge Menschen in einer Bedarfsgemeinschaft leben.
Des Weiteren unterstützen wir die Initiative “Freie Fahrt für Freiwillige”, damit Jugendliche kostenlos den ÖPNV und auch die Deutsche Bahn während ihres Engagements nutzen können.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch