Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Nadine S. •

Werden Sie sich für folgende Forderungen einsetzen?

Sehr geehrter Herr Bartsch,
wir befinden uns in einer stillen humanitären Katastrophe, ca. 2 Mio. Post-Covid-, ME/CFS- und Post-Vac-Erkrankte, ohne Therapie, Anlaufstellen und adäquate Versorgung. Viele schwer betroffen, hausgebunden oder sogar bettlägerig. Die bisherigen Maßnahmen der Ampel sind nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein.
Dies ist eine DIREKTE Folge der Pandemie. Daher fordern wir 500 Millionen Euro für 5 Jahre für die
Forschung und Versorgung (Aufbau Kompetenzzentren im KOA-Vertrag)
der Krankheitsbilder VOR der Löschung des „Kredites ZUR BEKÄMPFUNG DER PANDEMIEFOLGEN".

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.,

die Bundesregierung hat im Koalitionsvertrag in Aussicht gestellt, ein deutschlandweites Netzwerk von Kompetenzzentren und interdisziplinären Ambulanzen zur weiteren Erforschung und Sicherstellung einer bedarfsgerechten Versorgung rund um die Langzeitfolgen von Covid19 sowie für das chronische Fatigue-Syndrom (ME/CFS) sicherzustellen.

Viel zu wenig ist diesbezüglich passiert. Die Bundesregierung hat es sogar noch fertiggebracht, die Haushaltsmittel für die Gesundheitsforschung um mehr als 50 Millionen Euro zu reduzieren.

Herr Lauterbach kündigte im April 100 Millionen Euro für Forschung zu Long Covid an. Er stellt dafür in der Folge aber nur 40 Millionen Euro zur Verfügung – deutlich zu wenig. Es handelt sich hier im Wesentlichen um Versorgungsforschung. Es braucht aber, wie Sie zutreffend formulieren, deutlich mehr, um die notwendige Versorgung gewährleisten zu können. Dass dies so unzureichend geschieht, hat meine Fraktion in der Vergangenheit deutlich kritisiert. Die Mittel für Kompetenzzentren, Anlaufstellen, Rehabilitationseinrichtungen etc. müssen in ausreichender Höhe zur Verfügung gestellt werden. Die Betroffenen können nicht länger warten.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch