Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Cristian C. •

Warum gibt es immer wieder Plagiatsvorwürfe gegen Politiker? https://www.t-online.de/region/berlin/id_100220680/plagiatsvorwuerfe-gegen-berliner-senatorin-universitaet-prueft-doktorarbeit.html

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr C.,

das ist deshalb so, weil sich in einer Reihe von Fällen gezeigt hat, dass Politikerinnen und Politiker bei akademischen Arbeiten nicht nach wissenschaftlichen Standards gearbeitet haben. Entsprechend wird insbesondere bei promovierten Amtsträgern, gerade wenn diese neu im Amt sind, geschaut, ob diese sich einreihen. Ich halte den Betrug an wissenschaftlichen Standards nicht für ein Kavaliersdelikt, gleichwohl glaube ich nicht, dass andere Berufsgruppen weniger betroffen sind.

Freundliche Grüße,

Dietmar Bartsch