Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Martin K. •

Sollte die Impf-Kampagne nach heutigem Kenntnisstand wieder eingestellt werden?

Einige Immunologen hatten von Beginn der Impf-Debatte an die Befürchtung geäußert, dass die Covid19-Vakzine nach einer gewissen Zeitverzögerung die Anfälligkeit für Corona sogar steigern könnnten.

Mittlerweile liegen besonders aus Isreal genügend Daten vor, dass bei Frühgeimpften die Anfälligkeit für Corona tatsächlich erhöht statt wie anfänglich reduziert ist!

Was auch die Leiterin des Center for Disease Controll Dr. Rochelle Walensky, während einer Online-Konferenz des Weißen Hauses bestätigt hatte:

"Reports from our international colleagues, including Israel, suggest increased risk of severe disease amongst those vaccinated early"

„Berichte unserer internationalen Kollegen, einschließlich Israels, deuten auf ein erhöhtes Risiko für schwere Erkrankungen bei frühzeitig Geimpften hin“

https://www.whitehouse.gov/briefing-room/press-briefings/2021/08/18/press-briefing-by-white-house-covid-19-response-team-and-public-health-officials-50/

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

die Impfkampagne sollte nicht eingestellt, sondern eher ausgebaut werden.

Die Impfstoffe schützen nachweislich vor einem schweren Verlauf. Die Statistiken zeigen, dass derzeit vor allem Menschen schwer an Corona erkranken und im Krankenhaus behandelt werden müssen, die sich nicht haben schützen lassen. Ich werbe deshalb für eine Impfung. Ich möchte, dass wir endlich den Weg in eine neue Normalität mit dem Virus finden und dass wir mit einer Impfung vor allem diejenigen schützen, die sich entweder nicht impfen lassen können oder für die es keine zugelassenen Impfstoffe gibt (z.B. jüngere Kinder).

Die jetzige Impfquote ist noch zu gering, um ohne Sorge in den Herbst überzugehen. Sie sehen in den USA oder auch Israel, dass die Infektionszahlen bei denen explodieren, die nicht geimpft sind. Dass Impfstoffe nicht unbegrenzt schützen, sondern ggf. eine Auffrischung notwendig wird, kommt nicht unvermittelt.

Ich betone allerdings ausdrücklich, dass ich auf Freiwilligkeit setze und jede Form des Impfzwangs entschieden ablehne.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch