Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Jan L. •

Sehr geehrter Herr Bartsch, wie stehen Sie zu der Forderung, für Freiwillige (FÖJ, FSJ, BFD, etc.) kostenlose Deutschlandtickets einzurichten?

Das freiwillige Engagement in unserer Gesellschaft würde auf diese Weise attraktiver werden und gleichzeitig neu wertgeschätzt werden. Dank des Deutschlandtickets ist zum ersten Mal eine bundesweite Freiwilligen-Ticketlösung greifbar, was die Freiwilligen und die Einsatzstellen der Freiwilligen stark entlasten würden. Dank des Freiwilligenausweises wäre auch die Umsetzung mit relativ wenig Aufwand verbunden, da die Freiwilligenausweise als Deutschlandtickets gelten könnten.

Halten Sie eine solche Umsetzung für erstrebenswert und realistisch?

Vielen Dank im Vorhinein für die Beantwortung dieser Frage.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr L.,

in unserem Wahlprogramm zur letzten Bundestagswahl haben wir (Die Linke) festgehalten: Wir unterstützen die Forderung vieler Freiwilligendienstleistender nach freier Fahrt für sie im ÖPNV.

Das entspricht im Kern einem Deutschlandticket (49-Euro-Ticket). Eine Umsetzung halte ich für erstrebenswert, realistisch und notwendig - auch, um das vielfältige freiwillige Engagement besser zu unterstützen und um die Barrieren für soziale Gruppen, die im Engagement unterrepräsentiert sind, zu senken.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch