Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Ulrich H. •

Sehr geehrter Herr Bartsch, wie beurteilen Sie den Einmarsch der Sowjetunion in Afghanistan am 25.12. 1979 und deren Politik in Afghanistan bis zum 15.2.1989? MfG Ulrich Haussmann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Haussmann,

ich habe in diesen Tagen die Situation in Afghanistan als Desaster beschrieben. Dieses Desaster für die Menschen in Afghanistan hat nicht mit dem Krieg im Jahre 2001 begonnen. Dieses Land ist letztlich seit mehr als vier Jahrzehnten von Konflikten, Kriegen und Einmärschen gebeutelt. Wenngleich die Ursachen des Eimarsches 1979 in keiner Weise mit dem Krieg ab dem Jahr 2001 zu vergleichen sind, so sind sie dennoch im Ergebnis vergleichbar. Die Kriege in Afghanistan haben unermessliches Leid angerichtet, unzählige Menschenleben gekostet und kein einziges „nachhaltiges Ziel“ erreicht.

Freundliche Grüße

Dr. Dietmar Bartsch