Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Karsten S. •

Konkret; wie kämpft die Bundestags-Fraktion „DIE LINKE“ für die inhaftierten Oppositionellen in Russland? Wodurch wird Ihre Solidarität für die Demokraten in Russland sichtbar? Kann wer dabei helfen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

Russland ist kein Rechtsstaat. Wer „Krieg“ sagt, landet im Gefängnis, wer Putins Regime kritisiert, ebenfalls. Erst vor wenigen Tagen wurde Kreml-Kritiker Wladimir Kara-Mursa für seine Kritik am Ukraine-Krieg zu 25 Jahren Haft verurteilt. Ebenfalls verhaftet wurde der amerikanische Journalist Gershkovich. Sie stehen stellvertretend für Tausende, die aus politischen Gründen inhaftiert sind.

Zur Wahrheit gehört, dass sich die innenpolitische Situation in Russland mit dem Krieg gegen die Ukraine deutlich zugespitzt hat. Wir können lediglich in einem begrenzten Maße Öffentlichkeit für dieses Unrecht herstellen. Einen Einfluss auf die Entscheidungen des Kremls und die russische Justiz hat das gleichwohl nicht.

Freundliche Grüße,
Dr. Dietmar Bartsch