Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Kathleen V. •

Frage an Dietmar Bartsch von Kathleen V. bezüglich Verkehr

Ist es sinnvoll, klug und nachhaltig die Chance des Wandels verstreichen zu lassen und so weiter zu machen wie oftmals zuvor – mehr Autos anstatt (bezahlbare und umweltfreundlichere) Mobilität für alle? Es gibt des Spruch „Wenn du willst dass sich was ändert, dann musst du was tut, dass du vorher noch nicht ausprobiert/getan hast.“ - In diesem Sinne schreibe ich erstmals an Sie und habe mich und meine Kinder im Blick: das (er-)leben, was wir den Kindern (bereits in der Kita) beibringen – die Umwelt ist Grundlage für ein Leben. Ohne funktionierenden Planet braucht niemand mehr Autos oder kann mobil sein.
Von daher freue ich mich sehr, wenn – Dank Ihnen – nicht (kurzfristig) der Autoindustrie geholfen wird (die trotzdem ihre Aktionäre bezahlen), sondern JETZT der Weg zu einem erweiterten Mobilitäskonzept eingeschlagen wird – umweltfreundlicher, bezahlbarer, für ALLE Menschen. Machen Sie das möglich?
Dankschön!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Veit,

herzlichen Dank für Ihr Schreiben.

Ich bin ganz ausdrücklich dagegen, dass die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler der Autoindustrie mit einer Kaufprämie unter die Arme greifen. Die deutschen Autohersteller haben in den letzten Jahren gigantische Gewinne eingefahren. Diese liegen im dreistelligen Milliardenbereich. Sie verfügen über ausreichend Liquidität, um selbst Kaufanreize für ihre Produkte auf den Weg zu bringen. Staatshilfen müssen für Unternehmen in wirtschaftlicher Not reserviert bleiben.

Selbstverständlich dürfen Mobilität und Automobilität nicht als Synonym missverstanden werden. Wir brauchen neue, umfassende und Ressourcen schonende Mobilitätskonzepte. Deshalb unterstützen meine Fraktion und ich Ihr Anliegen einer Mobilitätsprämie, beispielsweise auch für das Fahrrad. Wir dürfen nur gleichzeitig nicht die Beschäftigten in der Autoindustrie und die Menschen vergessen, die in ländlichen Regionen leben und auf ein Auto angewiesen sind.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch