Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Gabriel K. •

Frage an Dietmar Bartsch von Gabriel K. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Dr. Bartsch,

Sie und ihre Partei die Linke fordern bezahlbaren Miet und Wohnraum. Meine Eltern vermieten Wohnraum in einem dicht besiedelten Stadtteil von Wuppertal für 4,70€ pro Quadratmeter. Meine Fragen sind: Welche Konsequenzen hätten niedrigere Mietpreise für den baulichen Zustand des Hauses? Und: Welcher Mietpreis wäre aus Ihrer Sicht pro Quadratmeter angebracht?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
#NiemandHatDieAbsichtEineFirmaZuEnteignen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,
vielen Dank für Ihre Frage. Um diese beantworten zu können, würde es konkreter Informationen zu dem vermieteten Objekt bedürfen, die mir aber nicht vorliegen.
Ich möchte meine Antwort daher etwas allgemeiner fassen: Uns geht es um eine Umkehr in der Wohnungspolitik und um eine stärkere Verpflichtung der öffentlichen Hand. Wir haben dazu ein Konzept erarbeitet, in dem die wichtigsten Forderungen und Finanzierungsmöglichkeiten dargelegt sind. Sie finden es unter: https://www.linksfraktion.de/themen/positionspapiere/detail/konzept-fuer-ein-oeffentliches-wohnungsbauprogramm/.
Ich hoffe, dass Sie nach der Lektüre Ihre Fragen beantwortet sehen.

Freundliche Grüße
Dietmar Bartsch