Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Marco M. •

Frage an Dietmar Bartsch von Marco M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Bartsch,

heute, den 12.09.2018 wurde im EU Parlament die Artikel für ein Leistungsschutzgesetz und einen europaweiten Uploadfilter gestimmt. Wie stehen Sie zur der ganzen Thematik und was unternehmen Sie und ihre Partei um diesem Zensurgesetz entgegenzuwirken.

Mit freundlichen Grüßen,

Marco

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,
tatsächlich arbeiten wir Linke konsequent gegen eine automatisierte Regulierung der Sozialen Medien. Die so genannten Upload-Filter kritisieren wir ebenso wie das Netzwerkdurchsuchungsgesetz, denn hierdurch besteht die Gefahr der Einschränkung der Meinungsfreiheit. Am Ende werden wieder die Monopolisten gestärkt, da kleine Anbieter sich derartig aufwendige Regulierungen nicht leisten können. Wir werden uns auch weiterhin dagegen wehren.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf meine Kollegin Petra Sitte hinweisen, die bei diesem Thema sehr versiert und engagiert ist und die sich aktuell in einer Presseerklärung dazu geäußert hat: https://www.linksfraktion.de/presse/pressemitteilungen/detail/niederlage-in-sachen-modernes-urheberrecht/

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch