Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Juliana V. •

Frage an Dietmar Bartsch von Juliana V. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Bartsch,

mich interessiert, aus welchen Gründen Sie in Rostock/Landkreis kandidieren. Sie leben seit langem in Berlin, wie ich Ihrem Profil entnommen habe. Welche Bezüge - außer Geburt und Jugend - haben Sie noch zu MV? Wie möchten Sie sich im Bundestag konkret für unser Bundesland einsetzen bzw. haben es in der Vergangenheit getan?
Ich frage das deshalb, weil ich mich sehr wundere, dass kein/e lokal/e Kandidat/in von den LINKEN aufgestellt wurde.

PS: Leider passt meine Frage in keine der vorgegebenen Rubriken.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau V.,
danke für Ihre Frage. Ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern, bin dort groß geworden und wohne jetzt dort. Wann immer ich es zeitlich einrichten kann, bin ich da. Bereits seit 1998 bin ich als Abgeordneter aus und für M-V von den Wähler/innen in den Bundestag gewählt worden und habe mich selbstverständlich immer für mein Bundesland eingesetzt. Ich kandidiere zur Bundestagswahl als Direktkandidat für Rostock, auch weil es wichtig ist, dass Rostock in der ersten Reihe im Bundestag vertreten ist.
Nebenbei bemerkt: Angela Merkel, die ihren Direktwahlkreis in Vorpommern/Rügen hat, wohnt nicht in M-V und hat trotzdem einiges für unser Bundesland erreicht, was man sicher unterschiedlich bewerten kann.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch