Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Matthias L. •

Frage an Dietmar Bartsch von Matthias L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Bartsch,

beim bedingungslosen Grundeinkommen ist das Spitzenpersonal Ihrer Partei sich bekanntlich nicht einig.
Katja Kipping ist dafür, Sarah Wagenknecht, Gregor Gysi und Bernd Riexinger sind dagegen.

Im Parteiprogramm steht nur, dass man weiter diskutieren möchte.

Wie stehen Sie persönlich zu diesem Thema?
Welches Modell favorisieren Sie?

freundliche Grüße
M. L.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr L.,

die Antwort zum Thema bedingungsloses Grundeinkommens kann nicht nur "Ja" oder "Nein" sein. Zweifellos handelt es sich hierbei um eine der spannendsten Debatten unserer Zeit. Es gibt von ganz links bis zu ganz konservativ jeweils Befürworter und Gegner des bedingungslosen Grundeinkommens. Mit großem Interesse verfolge ich die aktuellen "Probeläufe" und bin gespannt, wie sich die Debatte weiterentwickelt. Auch in der LINKEN wird man kaum mit einer Mehrheitsentscheidung dazu kommen, dass wir Dafür oder Dagegen sind.

Bei mir persönlich überwiegt punktuell die Skepsis, ein Grundeinkommen einzuführen, das bedingungslos, für alle Alterskategorien geltend und in immer gleicher Höhe sein soll.
Mit Sicherheit wird das Thema in den nächsten Jahren eine der kontroversesten, interessantesten und zukunftsorientierten Debatten in meiner Partei sein und auch weit darüber hinaus.

Freundliche Grüße
Dietmar Bartsch