Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Torsten S. •

Frage an Dietmar Bartsch von Torsten S. bezüglich Verbraucherschutz

Was will Ihre Partei konkret gegen die Abzocke der Verbraucher unternehmen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schauer,

danke für Ihr Interesse an den politischen Forderungen und Vorschlägen der LINKEN.

Verbraucherinnen und Verbraucher sind auf den Märkten gegenüber den Anbietern von Waren, Dienstleistungen und Finanzprodukten oft in einer hoffnungslos benachteiligten Position.
Preisabsprachen zwischen Marktführern, kaum verständliche und juristisch spitzfindige Vertragsbedingungen, ungenügende und Fehlinformationen benachteiligen die Verbraucherinnen und Verbraucher und führen nicht selten zu dem, was Sie als Abzocke empfinden.

DIE LINKE hat mehrere parlamentarische Initiativen ergriffen, um die Verbraucherinformationen zu verbessern, aber auch um die Rechte der Verbraucher zu stärken. Handlungsfähige und finanziell gut ausgestattete Verbraucherorganisationen, die auch Klagemöglichkeit zur Durchsetzung kollektiver Verbraucherrechte haben müssen, sind eine zentrale Forderung.
Ein eigenständiges starkes Verbraucherministerium, das mit umfassenden Kompetenzen ausgestattet ist, und staatliche Kontrollbehörden, die ihre Ergebnisse regelmäßig verständlich öffentlich zugänglich machen müssen, können die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher stärken.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch