Dieter Falk
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Falk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan B. •

Frage an Dieter Falk von Jan B. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Dr. Falk,

da ich noch unentschlossen für die anstehende Landes- und Bundestagswahl bin und nicht so recht weiß, wen ich wählen soll, hier ein paar Fragen, die Sie vielleicht der Einfacheit halber nur mit J(a) oder N(ein) beantworten könnten.
Danke.

Sind Sie DAFÜR:

1. Verhinderung des weiteren Ausbaus des Frankfurter Flughafens (TERMINAL 3)
2. Schaffung von nächtlicher Ruhe durch ein absolutes Nachtflugverbot von 22.00 - 06.00 Uhr
3. Schaffung von rechtlich einklagbaren Grenzen der Belastung für die Bürgerinnen und Bürger
4. Verursachergerechte Zuordnung von Kosten auf die Luftverkehrsindustrie; Stopp der Subventionen
5. Verringerung der Flugbewegungen auf maximal 380.000/Jahr und der bestehenden Belastungen durch Fluglärm im Rhein-Main-Gebiet
6. Stilllegung der Landebahn Nordwest

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bordasch,

ich weiß, dass Hochheim stark vom Fluglärm betroffen ist. Dieses Thema ist mir ein besonderes Anliegen. Gleichwohl ist das Leben in einer hochkomplexen Gesellschaft wie der unseren nun einmal so, dass es kaum noch einfache Antworten im Sinne von ja/nein gibt, was auch Sie sicher aus anderen Zusammenhängen bestätigen können. Ich habe mir deshalb die Zeit genommen, Ihre Fragen differenziert zu beantworten. Ich würde mich freuen, wenn Sie und Ihre Freund*innen darin erkennen können, dass ich mich als Abgeordneter ernsthaft bemühen werde, Ihren Anliegen entgegen zu kommen.

Bitte vergleichen Sie meine Antworten gerne mit denen meiner politischen Gegner. Nur eine ERSTstimme für mich sichert Ihnen einen Vertreter Ihrer Interessen in Berlin. Jede ERSTstimme, die nicht für mich ist, sorgt für die 11. Wiederwahl des Amtsinhabers von der CDU.

Mit frdl. Gruß

Dr. Dieter Falk

1. Terminal 3 sollte nur ausgebaut werden, wenn er wirklich benötigt wird, und wenn ja, in angepasster Größe.

2. Ja

3. Ja

4. Subventionen sind fast immer kritisch. Problematisch wird es, wenn manche Länder ihre Airlines und Airports stark subventionieren (wie z.B. die Golfstaaten) und damit bewusst Unternehmen aus anderen Ländern (wie z.B. die Deutsche Lufthansa und Fraport) schädigen wollen. Darauf muss die deutsche Politik auf verschiedenen Wegen angemessen reagieren.

5. Ich bin für die genaue Prüfung, welche Flüge (insb. innerdeutsche oder bestimmte Zubringerflüge) im Grunde genommen überflüssig sind. Da ist sicher noch viel zu machen. Statische Obergrenzen halte ich in einer dynamischen Volkswirtschaft wie der deutschen, von deren Wirtschaftskraft wir alle (gut) leben, generell für nicht angemessen.

Ferner muss alles umgesetzt werden, was technisch möglich ist, um die Lärmbelastungen zu verringern.

6. Dass die Landebahn Nordwest aus vielerlei Gründen sicher die schlechteste der möglichen Varianten war, ist mittlerweile unumstritten. Mit ihr sind aber von der schwarzgelben Landesregierung Fakten geschaffen worden, die nicht leicht zu korrigieren sind. Auf jeden Fall sollte die Landebahn so wenig wie nur möglich genutzt werden.