Dierk Homeyer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dierk Homeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang H. •

Frage an Dierk Homeyer von Wolfgang H. bezüglich Verkehr

Der geplante Ausbau der L33 würde direkt durch Hönow führen und den Ortsteil teilen. Vor längerer Zeit gab es Planungen eine nördliche Umgehungsstraße zu bauen. Im Interesse einer zusammenhängenden Ortsentwicklung kann der geplante Ausbau der L33 nur schädlich sein, insbesondere für den Anliegerverkehr und hier besonders die Fußgänger. Weiterhin war bei der letzten Vorlage der Schallschutz nicht gelöst, s.d. erhebliche Belastungen auf die Bürger zukommen. Es sein angemerkt, dass in unmittelbarer Nähe Kindergärten und Seniorenwohnungen liegen. Wie ist Ihre Meinung dazu?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Henkel,

vielen Dank für Ihre Mail und Ihre Frage bezüglich des geplanten Ausbaues der L33 durch Hönow.
Nach meinem Kenntnisstand hat es hierzu im Juni 2009 eine öffentlich Anhörung gegeben. Eine Umgehungs- Straße (Mehrow) um Hönow herum wird es aus Kosten -und Umweltschutzgründen nicht geben. Die erste Ausbaustufe soll bis 2010 von der Autobahn bis zum Abzweig Richtung Hellersdorf/HEP bzw. Dorf Hönow erfolgen. Lärmschutz- sowie verkehrssichernde Maßnahmen sollen bautechnisch realisiert werden. Um Detailwissen zu erlangen, werde ich mich dem Leiter des Landesamtes für Bauen und Verkehr wenden. Ich bitte um etwas Geduld, bis ich die Antwort erhalten habe. Ich melde mich dann wieder bei Ihnen.

Ihr Abgeordneter
Dierk Homeyer, MdL

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Henkel,

im Auftrag von Herrn Homeyer, möchte ich Ihnen ergänzend zu Ihrer Anfrage "L33 durch Hönow" sehr gern die Informationen des Landesbetriebes Straßenwesen Brandenburg zu dieser Thematik weitergeben. Für weitere Fragen steht Ihnen Herr Homeyer selbstverständlich gern zur Verfügung. Er würde sich freuen, wenn Sie ihn in seinem Wahlkreisbüro in Neuenhagen besuchen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Corinna Fritzsche-Schnick (Ass. Jur.)
(Referentin)