Portrait von Dennis Paustian-Döscher
Dennis Paustian-Döscher
Bündnis 90/Die Grünen
22 %
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Arne G. •

Moin Hr. Dennis Paustian-Döscher. Gibt es denn keine Entlastung/Unterstützung für Menschen die aus gesundheitlichen Gründen an einer Umschulung teilnehmen müssen und Übergangsgeld beziehen?!?!

Mein Name ist Arne G. .und ich bin Jahrgang 1967.
Ich nehme zurzeit, aus gesundheitlichen Gründen, an einer zweijährigen beruflichen Reha zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement teil und beziehe ein Übergangsgeld in Höhe von 1.300 € von der DRV-Nord.
Ich habe meinen Körper 20 Jahre auf dem Bau kaputt gearbeitet, aber für eine Erwerbsminderungsrente langt es noch nicht und so muss ich - im Auftrag der DRV - nochmal umschulen und versuchen in einen anderen Beruf weiter zu arbeiten.
Ich arbeite 40 Stunden die Woche und mein Gehalt ist nicht höher, als das eines Arbeitslosengeldempfängers, aber ich bekomme KEINE Unterstützung von irgendjemand.
Jeder Hartz 4- Empfänger, Arbeitslose, Rente, usw. wird irgendwie entlastet – und das ist auch richtig so – aber wir Umschüler irgendwie nicht.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit Freundlichen Grüßen

Arne G.

Portrait von Dennis Paustian-Döscher
Antwort ausstehend von Dennis Paustian-Döscher
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Dennis Paustian-Döscher
Dennis Paustian-Döscher
Bündnis 90/Die Grünen