Dennis Paustian-Döscher
Bündnis 90/Die Grünen
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Leonie E. •

Frage an Dennis Paustian-Döscher von Leonie E. bezüglich Umwelt

Lieber Herr Doscher,

wie stehen Sie zur aktuellen Fortschreibung des Hamburger Klimaplans und dem Klimaschutzgesetz?

Mit freundlichen Grüßen,
Leonie Engelfried

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau E.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Fortschreibung des Hamburger Klimaplans und das Klimaschutzgesetz
begrüße ich als ersten Schritt sehr. Im Gegensatz zum Klimapaketchen der
Großen Koalition wird ein gut durchdachtes Maßnahmenpaket geschnürt: der
klimafreundliche Ersatz des Kraftwerks Wedel, Verbot von Ölheizungen (nach
der Prüfung durch die EU-Kommission), ein verbindlicher Pfad für den Ausbau
der Erneuerbaren Energien, Klimaneutralität bis spätestens 2050. Hamburg
wird bis 2030 2 Milliarden Euro in den Klimaschutz investieren.

Aber: ich glaube, dass dieser Klimaplan noch ehrgeiziger sein könnte. So
wollen wir als Grüne die Klimaneutralität schon im Jahr 2035 erreichen.
Auch möchte ich in der Bürgerschaft für 100 Prozent Erneuerbare Energien in
Hamburg streiten. Wichtig ist dabei, dass wir gemeinsam mit der Wirtschaft
unsere Wirtschaft nachhaltiger gestalten. In meiner Tätigkeit als
Bezirksabgeordneter habe ich im Team mit meiner Fraktion dafür gesorgt,
dass alle gefällten Straßenbäume im Verhältnis 1:1,5 nachgepflanzt werden.

Wichtig ist dabei: Klimaschutz ist eine Menschheitsaufgabe. Und sie muss
daher oberste Priorität in der kommenden Wahlperiode bekommen.

Beste Grüße

Dennis Paustian-Döscher