Dennis Buchner
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen S. •

Wie stehen Sie zu der Maskenpflicht in den Öffis und der Impfpflicht in den Pflege- und Heilberufen?

Dennis Buchner
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

beide Maßnahmen fand ich zum Zeitpunkt ihrer Einführung richtig. Die aktuelle Lage in der Pandemie macht es aus meiner Sicht sinnvoll, die einrichtungsbezogene Impfpflicht, die zum Jahresnde ausläuft, nicht zu verlängern.

Das Tragen von Masken im ÖPNV halte ich für sehr wirksam, wenn Abstände nicht eingehalten werden können. Allerdings würde ich hier Freiwilligkeit empfehlen.