Deniz Kurku
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Janina H. •

Wann wird es ein Nachfolgeticket des 9€-Tickets mit der SPD geben?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

die SPD in Niedersachsen wünscht sich am liebsten sofort ein Nachfolgemodell des 9-Euro-Tickets. Dies haben wir gegenüber dem Bund auch deutlich gemacht. Im Hinblick auf die Kosten wird ein Ticket in dieser Höhe aber laut Aussage des Bundesfinanzministers Christian Lindner nicht möglich sein.

Die Ampel-Koalition hat sich auf ein Nachfolgemodell geeinigt, dessen Kosten zwischen 49 € und 69 € liegen sollen. Der Bund will dieses Ticket mit 1,5 Milliarden Euro fördern. Bis jetzt konnte aber noch keine Einigung zwischen dem Bund und den Ländern erzielt werden.

Eine Anschlusslösung wird aber nicht mehr in diesem Jahr umsetzbar sein, da die Verkehrsbetriebe ca. drei Monate benötigen, um die dann getroffenen Vereinbarungen umzusetzen.

Die SPD-Niedersachsen hat bereits in der laufenden Wahlperiode ihr Wahlversprechen für ein regionales 360 Euro-Ticket für alle Schülerinnen und Schülern (SEK II), Azubis und Freiwilligendienstleistende eingehalten. Sie wird sich aber auch für eine kostenlose Schülerbeförderung der Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe im ÖPNV einsetzen. Wir sind uns bewusst, was ein kostengünstiger ÖPNV für Vorteile für die Menschen und das Klima bringt.

Mit freundlichen Grüßen

Deniz Kurku, MdL