Deniz Kurku
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Roland W. •

Ist getrennter Schwimmunterricht besser?

Sehr geehrter Herr Kurku,
gemeinsamer Schwimmunterricht ist in der Pubertät für viele SuS schambesetzt und eine Qual. Würden Sie das für Niedersachsen ändern wollen?
Mit freundlichen Grüßen, Roland W.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.

es ist bekannt, dass leider immer weniger Kinder schwimmen können. 20 % der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren können nicht schwimmen. Vor ein paar Jahren waren es "nur" 10 %. Auch durch die Pandemie und/oder durch fehlende Angebote vielerorts, hat sich die Situation verändert. Umso wichtiger, dass Schwimmunterricht in den Schulen stattfindet. Normalerweise findet das Erlernen des Schwimmens in den Grundschulen statt. Sicher hat es in der Pubertät eine Nichtschwimmerin oder ein Nichtschwimmer schwerer als in der Grundschule. In diesem Alter ist auch der Sportunterricht oder der allgemeine Schulunterricht für einige Schülerinnen und Schüler unangenehm. Hierbei handelt es sich um eine Phase, die viele junge Menschen durchlaufen. Ich sehe dennoch hierin keinen Grund für einen getrennten Unterricht.

Mit freundlichen Grüßen

Deniz Kurku