Delara Burkhardt
SPD
Frage von Olivia P. •

Wie lauten die Datenschutzrechte für Kinder im digitalen Raum und wird sich in naher Zukunft etwas ändern?

Sehr geehrte Frau Burkhardt,
Wir sind vier Schülerrinnen vom GBG-Letter und fragen für ein Schulprojekt.
Liebe Grüße :)

Antwort von
SPD

Liebe. O.

erst einmal mega, dass ihr euch in der Schule damit auseinandersetzt. Ich hoffe, dass ich euch mit der Antwort unterstützen kann.

Die Datenschutzrechte von Kindern im Internet werden durch Gesetze wie zum Beispiel die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in der EU geschützt. Die DSGVO sagt, dass persönliche Daten von Kindern besonders geschützt werden müssen. Wenn du unter einem bestimmten Alter bist (das je nach Land unterschiedlich sein kann), brauchen Websites oder Apps die Erlaubnis deiner Eltern, um deine Daten zu verwenden.

Es gibt Regeln, die festlegen, wie deine Daten gesammelt und geschützt werden sollen. Zum Beispiel müssen Websites oder Apps dir erklären, was genau mit deinen Daten passiert. Außerdem sollen sie dafür sorgen, dass deine Daten sicher sind. Aber nicht nur Websites müssen ordentlich mit deinen Daten umgehen. Auch Privatpersonen oder Vereine müssen auf den Schutz eurer sogenannten Persönlichkeitsrechte besonders achten und sie schützen. Das gilt zum Beispiel Fotos. Bei der Veröffentlichung und auch bei der Aufnahme muss man sich immer sein, dass die Eltern und die Kinder auch zugestimmt haben. Das muss schriftlich eingehalten werden und ist zum Beispiel auch bei meiner Arbeit wichtig, wenn ich in Schulen zu Besuch bin und gerne etwas auf Instagram posten will.

In Zukunft könnten sich diese Regeln ändern, um besser auf neue Technologien und Probleme im Internet einzugehen. Einige Ideen sind zum Beispiel, eine stärkere Kontrolle für Eltern, um über die Aktivitäten der Kinder Bescheid zu wissen. Außerdem wird diskutiert, wie gezielte Werbung an Kinder begrenzt werden könnte. Das gilt insbesondere für unangemessene Produkte oder Dienstleistungen. Oder es wird darüber nachgedacht, wie Plattformen das Alter von Nutzer*innen überprüfen können, um sicherzustellen, dass Kinder angemessen geschützt sind und nur für sie geeignete Inhalte erhalten – unabhängig, ob es Werbung ist oder nicht.

Ich wünsch euch noch viel Erfolg bei eurem Schulprojekt!

Viele Grüße
Delara