Delara Burkhardt
SPD
Frage von Claus G. •

Was strebst Du für den Tierschutz an?

Tiertransporte sind eine Qual für die Tiere, auf Schlachthöfen geht es "menschlich" zu. Es ist bekannt, dass die Nutztierhaltung schädlich für die Umwelt ist.- Ich finde bei der SPD viele AGs, doch keine für den Tierschutz.

Nenne mir Argumente, die SPD zu wählen, damit es unseren Mitgeschöpfen in Zukunft besser geht

Antwort von
SPD

Wir fordern, dass Lebendtransporte für erwachsene Tiere auf maximal acht Stunden, für nicht-entwöhnte Tiere auf vier Stunden, begrenzt werden. Wir unterstützen den Ansatz, Fleisch und Zuchtmaterial statt lebenden Tieren zu transportieren. Exporte in Drittstaaten, bei denen die Transportdauer überschritten wird oder in welchen keine tierschutzgerechten Bedingungen vorliegen, müssen untersagt werden. Besonders Schiffstransporte müssen streng geregelt werden. All dies muss EU-weit verpflichtend eingeführt wird.