Delara Burkhardt
SPD
Frage von Uwe M. •

Was haben Sie für Erfahrungen mit Lobbyismus und Transparenz in der Politik und ihrer Partei gemacht? Sind Sie offen für das, was u.a. abgeordnetenwatch.de so macht, unterstützen Sie selber das?

Antwort von
SPD

Moin Uwe M.,

Lobbyismus ist oft negativ behaftet, ist aber ein wichtiger Teil von Demokratie, denn er beschreibt das Herantreten von unterschiedlichen Interessensgruppen an Politik, um ihrer Perspektive Gehör zu verschaffen. Das können Umweltverbände, Gewerkschaften, Nichtregierungsorganisationen, Industrie und weitere Akteure sein. Auch eine Bürgerinitiative lobbyiert für ein Thema. Wichtig ist aber die Transparenz, damit alle nachvollziehen können, welche Interessen angehört werden und welche auch nicht. Im EU Parlament ist es sogar verpflichtend, wenn man für ein Gesetz verantwortlich ist, Lobbytreffen offen zu legen. Mir ist Transparenz aber so wichtig, das ich alle meine Treffen in mein Transparenzregister eintrage.

Abgeordnetenwatch finde ich sehr gut, weil es niedrigschwellig möglich macht, an Politiker ranzutreten. Deshalb bearbeite ich alle Fragen (manchmal dauerts einfach etwas, weil mein Team und ich viele Mails kriegen). Aber da ich die EU Abgeordnete mit den meisten beantworteten Fragen bin, zeigt ja, wie wichtig mir diese Plattform ist.

Mit freundlichen Grüßen

Delara Burkhardt