Portrait von Delara Burkhardt
Delara Burkhardt
SPD
100 %
/ 8 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Thomas W. •

Die EU-Kommission will Pestizide wie Glyphosat künftig unbefristet zulassen – zu Gunsten von Konzernen wie BayerMonsanto. Wann wird hierüber abgestimmt?

Sehr geehrte Frau Burkhardt,

werden Sie an der Abstimmung beteiligt sein und wie werden Sie abstimmen?

Portrait von Delara Burkhardt
Antwort von SPD

Lieber Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der geleakte Entwurf zur Änderung der EU-Verordnung über Pflanzenschutzmittel bereitet uns große Sorge. Insbesondere die geplante unbefristete Zulassung vieler Wirkstoffe halten wir für problematisch, da sie regelmäßige, wissenschaftsbasierte Überprüfungen untergraben würde. Dabei sind diese wichtig, um neue Erkenntnisse über Risiken für Umwelt, Tiere und Gesundheit zu berücksichtigen – viele Langzeitwirkungen und Wechselwirkungen von Pestiziden sind bislang unzureichend erforscht.

Die Abschaffung solcher Prüfzyklen könnte veraltete Risikobewertungen festschreiben. Statt Sicherheitsstandards zu senken, sehen wir die Ursachen aktueller Probleme eher in unzureichenden Ressourcen der zuständigen Behörden.

Wir haben die EU-Kommission daher aufgefordert, den Vorschlag zu überarbeiten und eine umfassende Folgenabschätzung vorzulegen. Eine Schwächung von Umwelt- und Gesundheitsschutz lehnen wir klar ab. Im weiteren Verfahren werde ich mich gegen unbefristete Pestizidzulassungen einsetzen.

Ein konkreter Zeitplan liegt derzeit noch nicht vor.

Mit freundlichen Grüßen
Delara Burkhardt

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Delara Burkhardt
Delara Burkhardt
SPD

Weitere Fragen an Delara Burkhardt