Delara Burkhardt
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Gisa R. •

Frage an Delara Burkhardt von Gisa R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag, wie denken Sie, könnten Mayaz und ihre Familie es schaffen?

Vielen Dank,

G. R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Rink,

nehmen Sie mit Ihrer Frage Bezug auf diese Petition? https://www.change.org/p/innenminister-joachim-hermann-ausbildung-für-mayaz
Um die konkrete Situation der Familie zu verbessern, sind jetzt die Behörden vor Ort gefragt, unter anderem die Zentrale Ausländerbehörde Niederbayern. Es wäre zum Beispiel eine Ausbildungsduldung denkbar. Auch meine bayerische Kollegin aus dem Europäischen Parlament, Maria Noichl, weiß um die Problematik und unterstützt die Petition.
Eines steht zweifelsfrei fest: der Fall von Mayaz und ihrer Familie zeigt ein weiteres Mal, dass wir eine menschliche Geflüchtetenpolitik brauchen, in Deutschland und in Europa. Das Dublin-Verfahren, welches verlangt, dass Geflüchtete in dem Land leben müssen, in dem sie zuerst einen Antrag auf Asyl eingereicht haben, belastet insbesondere die Staaten an den Europäischen Außengrenzen und verbaut Geflüchteten Perspektiven in Europa. Deshalb ist eine Reform dringend notwendig. Vorschläge der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments werden seit Jahren von den EU-Mitgliedstaaten blockiert. Ich erwarte von der Bundesrepublik, dass sie die kommenden sechs Monate der Ratspräsidentschaft dafür nutzt, eine Reform des Europäischen Asylsystems voran zu bringen, damit die Dublin-Regelungen endlich der Vergangenheit angehören. Wir haben eine Europäische Verantwortung für das Recht auf Asyl und ich als Abgeordnete im Europäischen Parlament setze mich dafür ein, dass wir dieser Verantwortung gerecht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Delara Burkhardt