Deborah Düring
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Volker W. •

Untersuchungsausschuss wg Gasgeschäft mit Russland

Sehr geehrte Frau Döring, beabsichtigen Sie die Einrichtung eines Untersuchungsausschusses im Bundestag anzustrengen, der die Gründe untersuchen soll, was die Kabinettsmitglieder in der Bundesregierung der letzten Jahrzehnte veranlasste, trotz der russischen Agressionspolitik an dem Gasgeschäft mit dem verbrecherischen Kreml-System festzuhalten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehter Herr W.

vielen Dank für Ihre Anfrage und bitte entschuldigen Sie meine verspätete Rückmeldung.

Deutschland hätte sich energiewirtschaftlich nicht von Russland mit seinen schon damaligen autokratischen Tendenzen abhängig machen sollen. Das wurde von den Regierungen der letzten 16 Jahre versäumt.

Es ist positiv, wenn bezüglich der Klimastiftung Mecklenburg-Vorpommern Transparenz geschaffen wird. Ich bin froh, dass hier ein Untersuchungsausschuss im Landtag in Mecklenburg-Vorpommern bald für Aufklärung sorgen wird. Es muss untersucht werden, ob und inwiefern unberechtigte Interessen hier im Spiel waren.

Gleichzeitig müssen wir nach vorne schauen und an einer Zukunft ohne fossile Energieträger arbeiten. Wir brauchen dringend Unabhängigkeit von Gas und Öl, wenn wir in Zukunft nicht die gleichen Fehler machen wollen wie in der Vergangenheit.

Dafür arbeiten wir Grüne in der aktuellen Koalition.

Beste Grüße
Debbie Düring