David McAllister
CDU
Frage von Fabian H. •

Frage an David McAllister von Fabian H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Herbst,

nächste Woche soll im EU-Parlament die Liste der Vor­ha­ben von ge­mein­sa­mem In­ter­es­se verabschiedet werden. Laut Recherchen von europäischen Umweltorganisationen stehen auf dieser Liste 55 Erdgasprojekte. Abgesehen davon, dass wir nur noch minimal Erdgas verbrennen dürfen, um noch eine Chance auf das 1,5°C-Ziel zu haben, zerstört die Produktion dieses Erdgases vor Ort die Umwelt und verstößt massiv gegen Rechte indigener Völker.

Meine Fragen:
- Stehen Sie an der Seite der Menschen, die sich gegen die Klimakrise engagieren?
- Sehen Sie Ihre Aufgabe als MdEP darin, die Politik der Bundesregierung zu vertreten oder die Interessen der Eurpäischen und deutschen Bevölkerung?
- Fühlen Sie sich bei Ihrer Arbeit als MdEP an das 1,5°C-Ziel von Paris gebunden?
- Wie sollte das globale CO2-Restbudget für eine 66% Chance auf eine Begrenzung der Erderhitzung auf 1,5°C von etwa 330 Milliarden Tonnen international fair verteilt werden? Gleiche Emissionsrechte pro Kopf seit Unterschrift des Pariser Abkommens oder faire Lastenverteilung nach BIP und historischer Verantwortung?
- Werden Sie kommende Woche gegen die PCI-Liste stimmen und damit tausende Menschenleben retten?
- Werden Sie sich danach für eine Revision der EU Verordnung 347/2013 zu Leitlinien für die europäische Energieinfrastruktur (TEN-E Verordnung) einsetzen?

Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn ich einen EVP-MdEP in meiner Nähe wüsste (Hamburg), der sich glaubwürdig für den Klimaschutz einsetzt.

Mit freundlichen Grüßen
F. H.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Abstimmung über die Liste der Projekte von gemeinsamen Interesse (PCI) vom 9. Februar 2020, die ich mit Interesse gelesen habe.

Herr Niclas Herbst ist der für Hamburg regional zuständige Europaabgeordnete der CDU. Sie erreichen ihn unter niclas.herbst@europarl.europa.eu.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hanneforth,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich mit Interesse gelesen habe.

Als CDU/CSU setzen wir uns dafür ein international den 1,5 Grad-Pfad zu beschreiten. Die Pariser Klimaziele sind die Grundlage für unsere internationale Verantwortung. Zum Erreichen brauchen wir innovative Technologien, wirtschaftliche Investitionen und ein koordiniertes Handeln von Politik, Industrie und Gesellschaft.

Der European Green Deal ist eine umfassende und ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie, die Energie, Industrie, Kreislaufwirtschaft, Verkehr, Gebäude, Umweltschutz und Biodiversität, Landwirtschaft und Lebensmittelwirtschaft vereint. Als CDU/CSU unterstützen wir die ambitionierte Zielsetzung der Transformation unseres heutigen Lebens und Wirtschaftens hin zu einer nachhaltigeren und ökologischeren Gesellschaft.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister