Danny Eichelbaum
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Benjamin B. •

Sehr geehrter Herr Eichelbaum, ab wann können denn in Brandenburg Wohngeldbezieher mit dem Heizkostenzuschuss 2 rechnen?

Sehr geehrter Herr Eichelbaum,
es wurde bereits Ende 2022 der Heizkostenzuschuss 2 beschlossen.

Viele Bundesländer haben auch bereits mit den Auszahlungen gestartet, jedoch wie bereits bei der ersten Runde, dürfen Brandenburger länger warten.
Warum? Und wann dürfen wir hiermit rechnen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

Brandenburg zahlt als eines der ersten Bundesländer das neue und erweiterte Wohngeld Plus bereits seit dem 1.1.2023 aus. Damit erhalten Wohngeldempfänger in Brandenburg bereits seit Anfang des Jahres höhere Bezüge. Dies ist besonders in diesen herausfordernden Zeiten ein wichtiger Beitrag, um die Lebenshaltungskosten abzufedern. Außerdem wurden in Brandenburg bereits die formalen Voraussetzungen getroffen, den Heizkostenzuschuss II – eine Einmalzahlung in Höhe von mindestens 415 Euro – zeitnah auszuzahlen. Nach derzeitigem Stand wird das im Frühjahr 2023 der Fall sein.

Mit freundlichen Grüßen

Danny Eichelbaum