Daniela Wagner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniela Wagner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan G. •

Frage an Daniela Wagner von Stefan G. bezüglich Energie

Frau Wagner, ich möchte gerne wissen wann Deutschland endlich 100% auf erneuerbare Energien setzt. Bisher wurden die Ausstiegsprogramm für wie z. B. Kohlekraftwerken etc. immer weiter und weiter nach hinten geschoben. Könnte Deutschland denn nicht alle Quellen davon (Bioenergie, Biomassepotenzial, Geothermie, Wasserkraft, Meeresenergie, Sonnenenergie und Windenergie) nutzen? Wie weit ist denn die Forschung das man sagen kann, dass man ohne einen kompletten Stromausfall für die komplette BRD unbedenklich umrüsten kann? Außerdem möchte ich gerne wissen, wie ich selbst als Bürger der Bundesrepublik Deutschland dazu beitragen könnte, dass "Ökostrom" mehr gefördert wird.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir als grüne Bundestagsfraktion fordern bereits seit langem 100% erneuerbare Energien und arbeiten weiterhin mit all unseren Mitteln daran, dies umzusetzen. Die Bundesregierung hat dagegen jedoch nur ein Ziel von 65% erneuerbare Energien bis 2030 festgeschrieben. Dies ist aus unserer Sicht nicht ausreichend. Es muss und es geht auch mehr. Aktuell fehlt es vor allem an konkreten, ambitionierten Ausbauzielen und Pfaden für die Erneuerbaren. Diesbezüglich ist die Bundesregierung weiterhin untätig, obwohl diese Ziele für die Branche und für den Ausbau dringend notwendig wären. Und wie von Ihnen geschrieben, brauchen wir auch mehr erneuerbare Energien, um weiterhin fossile Energieträger zu ersetzen. Dafür muss der Ausbau ebenfalls angekurbelt werden.
Der Erneuerbarenanteil in unserem Stromverbrauch liegt bereits jetzt bei ca. 50% und das System funktioniert damit weiterhin stabil. Diesen Anteil wollen wir weiter erhöhen. Dafür muss die Bundesregierung jedoch im ersten Schritt für einen stärkeren Ausbau sorgen. Ein weiterer Ausbau und entsprechende Anpassung des Strommarkts in Richtung mehr Flexibilität sind bereits heute möglich, müssen nur umgesetzt werden. Weitere Details zum Erneuerbarenausbau finden Sie in unseren Anträgen:

https://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/096/1909698.pdf

https://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/151/1915123.pdf

https://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/205/1920588.pdf

Den Ausbau der erneuerbaren Energien können Sie als Bürger unterstützen, in dem Sie sie z.B. bei den Wahlen entsprechende Parteien unterstützen. Dabei erlaube ich mir den Hinweis, dass unsere Partei Bündnis 90/Die Grünen sich deutlich und klar für einen ambitionierten Ausbau der Erneuerbaren ausspricht. Ansonsten können Sie natürlich auch Vereine oder Initiativen unterstützen oder sich dort engagieren, die sich für den Erneuerbarenausbau einsetzen. Und nicht zuletzt, sofern es im Rahmen des Möglichen ist, können Sie natürlich auch selbst eine Anlage bei sich installieren lassen, um Teil der Energiewende zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Wagner, MdB