Daniela De Ridder
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Tanja S. •

Werden Sie dem Antrag 20/ 4886 der CDU/ CSU Fraktion zum Thema ME/ CFS zustimmen?

Sehr geehrte Frau De Ridder,
Ich gehöre zu den mindestens 500.000 an ME/ CFS Erkrankten Menschen in Deutschland.
Der zum Thema ME/ CFS gestellte Antrag 20/ 4886 wurde, wie sie sicher wissen, am 19.01.2023 im Bundestag diskutiert. Alle Fraktionen waren sich einig, dass dringend etwas passieren muss, um den Erkrankten zu helfen.
Ich würde gerne wissen, ob Sie persönlich dem Antrag zustimmen werden?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Tanja S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ein wichtiges Thema anspricht. Leider war der Antrag der CDU/CSU zu unterkomplex und damit nicht zustimmungsfähig. Wie Sie vielleicht wissen, sind bessere Therapiemöglichkeiten für Long- bzw. Post-Covid-Betroffene eine der obersten Prioritäten unseres Bundesgesundheitsministers Prof. Dr. Karl Lauterbach. So will das Bundesgesundheitsministerium die wissenschaftliche Versorgungsforschung zu Long-Covid in einem ersten Schritt mit 41 Millionen EURO finanziell fördern und strebt danach eine Erhöhung der Etatmittel auf 100 Millionen EURO an. Parallel dazu ist für den 12. September 2023 die erste Zusammenkunft des Runden Tisches mit den Vertreter:innen der unterschiedlichen Betroffenengruppen geplant, um die anvisierten Maßnahmen und deren konkrete Umsetzung gemeinsam zu erörtern. Darüber hinaus hat das Bundesgesundheitsministerium seit kurzem die folgende Internetseite freigeschaltet https://www.bmg-longcovid.de/, auf der sich Betroffene über geeignete Beratungs- und Unterstützungsangebote, spezialisierte Kliniken und Praxen sowie über den aktuellen Forschungsstand informieren können. Ich kann Ihnen versichern, dass auf diese ersten, konkreten Schritte weitere folgen werden und die Gesundheitsinfrastrukturen zur Long-Covid-Therapie in den kommenden Jahren systematisch ausgebaut werden. In der Hoffnung, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben, verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Dr. Daniela De Ridder