Daniel Köbler
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael B. •

Frage an Daniel Köbler von Michael B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Köbler,

wie stellen Sie sich grüne Bildungspolitik mit der CDU und mit der SPD vor?

Die CDU will mehr Lehrer - die Grünen kleinere Klassen also auch mehr Lehrer??

Also schwarz-grün statt rot-grün???

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bubach,

wir GRÜNE geben der Bildungspolitik absolute Priorität. Hier wollen wir in die Zukunft investieren. Das bedeutet auch mehr Personal an die Schulen zu bringen. Wichtig ist das die Lerngruppen kleiner werden und eine 100%ige Unterrichtsversorgung sichergestellt wird. Wir wollen die Klassengrößen schrittweise auf 20 Kinder pro pädagogischer Fachkraft verringern und dabei bei den Kleinsten in den Grundschulen anfangen. Durch den demographischen Wandel werden die Schülerzahlen zurückgehen. Gleichzeitig darf es aber nicht zu einem Personalabbau an unseren Schulen kommen. Im Gegenteil: Die Lehrerausbildung muss verstärkt und sowohl die Schulsozialarbeit, als auch der schulpsycholgische Dienst ausgebaut werden. Für diese Anliegen werben wir GRÜNE um möglichst viele Stimmen bei der Landtagswahl und anschließend für Mehrheiten im Parlament.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Köbler