Daniel Köbler
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manfred B. •

Frage an Daniel Köbler von Manfred B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wenn es nach der Landtagswahl für die SPD ( hoffentlich ) zur absoluten nicht reicht, mit wem werden die Grünen koalieren? SPD oder CDU?
Welche Ministerien werden Sie beanspruchen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Becker,

vielen Dank für Ihre Frage.
Wir GRÜNE wollen den Stillstand in der rheinland-pfälzischen Politik durchbrechen. Die Menschen haben genug von den Skandalen der anderen Parteien, sie wollen, dass die Politik die zentralen Herausforderungen anpackt. Wir GRÜNE streiten für die Energiewende, den Klimaschutz, zukunftsfähige Jobs und soziale Teilhabe für alle Menschen in unserem Land. Wir wollen bessere und gerechtere Bildungspolitik durch mehr individuelle Förderung, kleinere Klassen und längeres gemeinsames Lernen überall dort, wo es gewünscht ist. Bei alle dem wollen wir die Menschen mehr beteiligen und auch zwischen den Wahlen Bürgerentscheide möglich machen. Mit diesen Themen streiten wir für den Wiedereinzug in den Landtag, möglichst mit einem Rekordergebnis. Wir sind bereit Verantwortung zu übernehmen und unsere Inhalte umzusetzen. Aber darum geht es uns: Inhalte vor Macht! Wir suchen Mehrheiten für unsere politischen Ziele, nicht für das Besetzen von Posten um der Posten wegen. Klar ist aber auch: Wir GRÜNE werden die von Schwarz-Gelb vorangetriebene Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken in keinem Fall mittragen, auch nicht in Rheinland-Pfalz

Mit besten Grüßen

Daniel Köbler