Daniel Köbler
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Maria K. •

Frage an Daniel Köbler von Maria K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Daniel Köbler,
wie wirst Du Dich als Abgeordneter bezüglich des drohenden Angriffs auf den Iran positionieren? Welche Maßnahmen haben Sie vorgesehen, um diese neue Eskalation im Mittleren Osten zu verhindern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Maria Kirchner,
ein militärischer Eingriff im Iran ist für mich der absolut falsche Weg. Die Lage im Nahen und Mittleren Osten ist so instabil, dass die Politik von allen Seiten einsehen muss, dass die militärische Lösung keine ist, sondern die Probleme noch verschärft und entsetzliches Leid über unbeteiligte ZivilistInnen bringt. Die EU hat - unter maßgeblicher Beteiligung der Rot-Grünen Bundesregierung - den Dialog mit dem Iranischen Regime vorangetrieben. Hier muss angeknüpft und gleichzeitig der demokratischen Opposition im Iran eine Perspektive gegeben werden.