Daniel Günther
CDU
/ 28 Fragen beantwortet
Frage von Dirk F. •

Wie sind die Pläne Schleswig-Holsteins um uns wirtschaftlich unabhängiger von menschenverachtenden Regimen zu machen?

Sehr geehrter Herr Günther,
die aktuelle Ukraine Lage führt uns vor Augen, dass die rechtschaffende Friedensbewegung und unser Streben danach die Dinge auf eine zivilisierte oder diplomatische Art zu lösen von menschenverachtenden Regimen ausgenutzt wird und dadurch Menschen sterben. Das Marktwirtschaftliche bestreben allen Marktteilnehmern gleiche Chancen zu bieten führt dazu dass sich Autokraten Armeen finanzieren können die sonst viel Geld kosten würden. (ca. 60 Milliarden Einnahmen durch Öl- und Gasverkäufe nach Europa und ca. 60 Milliarden Militärbudget in Russland)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Auch uns schockiert der schreckliche Angriff Russlands auf die Ukraine jeden Tag aus Neue. Durch Waffenlieferungen an die Ukraine und harte wirtschaftliche Sanktionen gegenüber Russland wollen wir Wladimir Putins Angriffskrieg Einhalt gebieten. Doch nicht nur außenpolitische, sondern auch wirtschaftliche Konsequenzen müssen wir ziehen. Die deutsche Abhängigkeit von Russland im Bereich der Energie-versorgung stellt uns vor große Herausforderungen – dort müssen wir schnellstmöglich anpacken.

In Schleswig-Holstein sind wir Vorreiter bei den erneuerbaren Energien. Diese Stellung wollen wir weiter ausbauen und unsere Energieversorgung damit noch sicherer und unabhängiger machen. Die Energiewende bringt damit auch eine große Chance, neue Wertschöpfung ins Land zu holen und neue zukunftsfeste Arbeitsplätze und neuen Wohlstand zu schaffen.

Dazu wollen wir den Bau eines LNG-Terminals in Brunsbüttel gemeinsam mit dem Bund schnell umsetzen. Außerdem setzen wir auf den Abbau von Bürokratie, indem wir die Genehmigungsverfahren im Bereich der erneuerbaren Energien erleichtern und beschleunigen.

Mit der Landesplanung Wind ist es uns gelungen, über zwei Prozent der Landesfläche rechtssicher für Windvorranggebiete auszuweisen. Darüber hinaus wollen wir aber noch mehr ermöglichen, indem wir mit einer Neubewertung herausgefallener Flächen überprüfen, ein Modellprojekt zu Vertikalwindanlagen schaffen und mehr Repowering ermöglichen.

Für die Nutzung von Dach- und Fassaden-Photovoltaik in Schleswig-Holstein wollen wir eine umfassende Solar-Strategie entwickeln und umsetzen. Die Wasserstoffwirtschaft wollen wir durch eine Verknüpfung von Wirtschaft und Wissenschaft vorantreiben und eine nachhaltige Wasserstoff Transport-Infrastruktur schaffen.

Dies sind nur einige unserer Vorhaben, die wir im Bereich erneuerbare Energien der Zukunft und Klimaschutz anpacken wollen. Schauen Sie, für weitere Informationen, gerne in unserem Landtagswahlprogramm vorbei.

Viele Grüße vom Team Günther!