Daniel Günther
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Günther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Camillo P. •

Sehr geehrter Herr Günther, in Deutschland sind steigende Mieten für viele Menschen seit Jahren ein großes Problem. Wie sind Ihre Lösungsansätze, um dieses Problem in den Griff zu bekommen?

Antwort von
Die PARTEI

Guten Tag Herr P.

Die Mietpreisbremse war ein erster von vielen Schritten die notwendige sind, leider wurde diese durch die CDU gekippt und die von dieser geforderten bundeseinheitlichen Mietpreisbremse macht erst recht keinen Sinn da man Stuttgart nicht mit Magdeburg vergleichen kann.

Nun zurück zu Ihrer Frage.

Zunächst würde es Sinn machen auf den Bau unzähliger Bürogebäude oder Eigentumswohnungen zu verzichten sowie den leerstehenden Wohnraum besser auszunutzen. Es müsste auch klar geregelt werden welche Sanierungen tatsächlich dem Mieter helfen und welche nur der Bereicherung der Vermieter dienen.

Die Mietpreisbremse war der erste richtige Schritt und sollte definitiv wieder eingeführt werden.