Damian Boeselager
Volt
Frage von Susanne K. •

Sehen Sie es in Deutschland als Diskriminierung und Ungleichbehandlung an wenn Kinder verheirateter Eltern deren einer Elternteil privat versichert ist Krankenkassenbeiträge zahlen müssen?

Wir sind vor kurzem Eltern geworden. Mein Mann ist Privat versichert ich gesetzlich.
Wir waren überrascht dass wir nun Kranken- und Pflegeversicherungsbeitrage für unser Kind zahlen müssen . In der gesetzlichen sind es Runde 200Euro. Nicht Mal abgedeckt durch Kindergeld , wohl auch nicht steuerlich absetzbar.
Wenn ich nicht mehr arbeiten gehe würden auch noch die hälftigen Beiträge des Einkommens meines Mannes an Krankenversicherung anfallen.
Ist es nicht sozial ungerecht wenn Kinder manchmal kostenlos versichert sind (zum Beispiel bei Unverheirateten wo ein Elternteil privat ist oder einkommensstarken Personen wo beide in der gesetzlichen Krankenversicherung sind während andere pro Kind dermaßen belastet werden ?
Sollten Kinder nicht generell kostenlos krwnkenversichert sein?

Antwort von
Volt

Liebe Frau K,

Das ist leider überhaupt nicht mein Thema - aber wenn ich es richtig verstehe, versichern viele private Krankenkassen Kinder bis 18 Jahre einfach mit - ähnlich wie gesetzliche Krankenkassen?

Um mir da eine richtige Meinung zu bilden, müsste ich mich im Detail einarbeiten.

LG

Damian Boeselager