Damian Boeselager
Volt
Frage von Jürgen G. •

Die Renten in Deutschalnd, mit 48% des Durchschnittseinkommens führten und führen weiterhin viele Senioren in die Altersarmut. Wie kann die EU Einfluss auf dieses natianale Problem Einfluss nehmen?

Dabei ist auch auf die Ungerechtigkeit zwischen Pensionen(71% des letzten Einkommens) und Renten hin zu weisen, obwohl Beamte nie etwas zur Alterssicherung beitragen mussten.
Es gibt Modelle, wie z.B. in Österreich, wo auch Beamte ihren Beitrag für die Alterssciherung leisten müssen. Das Ergebnis: in Österreich ist die Durchschnittsrente um ca. 600€ höher wie in Deuscthalnd.

Antwort von
Volt

Sehr geehrter Herr G.

vielen Dank für Ihre Frage, die ich aber leider nur teilweise beantworten kann. Obwohl die EU keine direkte Kontrolle über die Rentensysteme der Mitgliedstaaten hat, kann sie durch Koordinierung, finanzielle Unterstützung, Empfehlungen und die Förderung der Mobilität sowie durch die Europäische Säule sozialer Rechte indirekten Einfluss auf die nationalen Rentensysteme ausüben. Diese Maßnahmen können dazu beitragen, dass Mitgliedstaaten ihre Rentensysteme reformieren und Altersarmut wirksamer bekämpfen.

Wenn Sie mehr Informationen haben oder Anregungen, dann schicken Sie mir diese gerne an damian.boeselager@ep.europa.eu

Danke