Damian Boeselager
Volt
Frage von Guido H. •

Frage an Damian Boeselager von Guido H. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Boeslager,

ich bin um die Unabhängigkeit europäischer Entscheidungen besorgt, wenn es um die freie Nutzung von Mobilfunkgeräten geht. Kürzlich hat die USA am Beispiel HUAWEI demonstriert, wie sie auf China Einfluss nehmen kann, wenn deren Produkte im Mobilfunksektor zu sehr die USA-Produkte bedrängen.
Die Abhängigkeit der Europäischen Bürger von China und USA ist mit 100% an dieser Stelle sehr groß.

Welche Maßnahmen schlagen Sie vor, damit Europas Bürger in Zukunft nicht mehr 100% auf amerikanische Betriebssysteme für Mobilfunkgeräte angewiesen sind?
Können sie vorschlagen ein europäisches Mobilfunkbetriebssystem zu subventionieren?

Antwort von
Volt

Lieber Herr H.,

Tatsächlich könnten wir Huawei und US-amerikanische Firmen mit europäischen Firmen bei dem 5G Angebot zumindest ab und ersetzen. Da müsste man sich mal die Ausschreibungen genauer anschauen und überlegen, unter welchen Gesichtspunkten das relevant ist, da die USA ein strategischer Partner ist.

Wie das bei Mobiltelefonbetriebsystemen aussieht, weiß ich leider nicht.

LG

Damian Boeselager