Cornelia Kerth
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cornelia Kerth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter F. L. •

Frage an Cornelia Kerth von Peter F. L. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag nochmal,

ich habe noch eine weitere Frage:

Was spricht aus Ihrer Sicht dafuer, dass sich eine kleine Firma in Hamburg (zB. Meiendorf), und nicht im Kreis Stormarn (zB. Stapelfeld oder Braak) niederlassen sollte?

Die Steuerbelastung (zB. Gewerbesteuer-Hebesatz) ist ausserhalb HH deutlich geringer, die Foerderungen nach meinen bisherigen Erfahrungen besser (zumindest gibt es fuer S-H sog. "Foerderlotsen" bei der Investitionsbank S-H, http://www.ib-sh.de, in HH habe ich das bisher vermisst).

Auch sind die Grundstueckspreise, sollte man neu bauen wollen, ausserhalb Hamburgs guenstiger (Vergleich zB. Hoeltigbaum zu Siek), und die Erreichbarkeit ueber die Autobahn ist mindestens gleich gut (wenn nicht sogar noch besser).

Was koennen Sie mir fuer Gruende/Empfehlungen geben, nicht ins Umland abzuwandern?

Ich freue mich auf Ihre Antwort,

mfg

pfl.

Antwort von
DIE LINKE

Die Beschreibung des Problems macht schon deutlich, wie absurd die Landesgrenzen zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein bzw. Niedersachsen ist. Gleiche Steuern und Förderbedingungen könnten eine sinnlose Konkurrenz zwischen Bundesländern bzw. Kommunen verhindern. Ein Nordstaat hätte ähnliche Vorteile.

Es gibt ein wichtiges Argument gegen die Ansiedelung im HHer Umland: Die Zersiedelung und Versiegelung unserer Landschaften schreitet nach wie vor rapide voran. Um diese Entwicklung zu stoppen, ist die Bereitstellung geeigneter Gewerbeflächen innerhalb der Städte notwendig. Damit werden auch kürzere Wege sowohl für die Beschäftigten wie in vielen Fällen für die produzierten Güter ermöglicht; eine Verringerung der erforderlichen Verkehrsleistungen ist ebenfalls ökölogisch dringend geboten.

Die Grundstückspreise in großen Teilen Hamburgs sind für viele kleinere Gewerbebetriebe in der Tat ein Problem. Daran wird deutlich, dass es ausschließlich im Interesse von großen Immobilien-besitzern und -spekulanten liegt, wenn der - ja nicht vermehrbare - Grund und Boden wie Brötchen oder T-Shirts frei gehandelt werden kann.

Ob diese Argumente für die Ansiedelungsentscheidung einer kleinen Firma ausschlaggebend sein können, mag dahin gestellt bleiben.