Clemens Rostock
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jan M. •

Welche Quellen führen Sie gewöhnlich an, um zu belegen, dass der aktuelle Klimawandel vom Menschen verursacht ist und demzufolge auch von ihm beeinflusst werden kann?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

Vielen Dank für Ihre Frage!

Der Klimawandel ist in der Tat ein Thema, das uns alle umtreiben sollte. Die Dürresommer haben gezeigt, wie u.a. unsere Landwirtschaft und damit unsere Ernährungsgrundlage leidet. Die Flut im Ahrtal hat darüber hinaus gezeigt, wie Menschen direkt an den Folgen des Klimawandels in Deutschland sterben können, ganz zu schweigen von den weltweiten Extremwetterereignissen und deren Opfern. Die Liste der Folgen ist aber natürlich noch deutlich länger. Insgesamt könnte ein Großteil der Erde für den Menschen unbewohnbar werden.

Wenn ich mich den Ursachen (und den Folgen) des Klimawandels widme, dann nutze ich v.a. die Publikationen des Weltklimarats (IPCC — Intergovernmental Panel on Climate Change), der den Stand der Wissenschaft zusammenfasst. Das umfasst im Übrigen auch die wissenschaftlichen Beiträge, die den menschlichen Beitrag zum Klimawandel in Frage stellen, die sich allerdings in einer sehr kleinen Minderheit befinden.

Allerdings benötige ich persönlich auch keinen Bericht des Weltklimarats, um mir den menschlichen Beitrag am Klimawandel herzuleiten. Ich komme aus einem naturwissenschaftlich geprägten Haushalt. Ich verstehe den Treibhauseffekt, der durch Treibhausgase entsteht und ohne den es sehr viel kälter auf der Erde wäre. Nun ist die Menschheit dabei in der Erdkruste gebundenen Kohlenstoff aus der Erdkruste zu holen (insbesondere über Stein- und Braunkohle, Erdöl und Erdgas) und diesen durch Verfeuern in Form von Kohlenstoffdioxid (CO2) in die Atmosphäre zu blasen. Da CO2 ein Treibhausgas ist, wird der Treibhauseffekt verstärkt. Für mich ist das recht klar nachvollziehbar.

Ich hoffe Ihnen damit Ihre Frage beantwortet und Ihnen weitergeholfen zu haben!

Mit freundlichen Grüßen
Clemens Rostock