Claudio Jupe
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudio Jupe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias K. •

Frage an Claudio Jupe von Tobias K. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Jupe,

Ihre Partei plakatiert zzt. im Umfeld der Abgeordnetenhauswahl, "Mehr Polizei - und mehr Videoüberwachung". Nun ist die Ausweitung der Videoüberwachung mit dem Koalitionspartner SPD in dieser Legislaturperiode ja gerade erst grandios gescheitert ( http://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2016/06/Videoueberwachung-Entscheidung-vertagt.html ).

Meine Frage also: da die CDU eine Koalition mit der AfD ausschließt, mit welchem Koalitionspartner will sie dieses Wahlversprechen umsetzen? Mit der SPD ja nun offenbar nicht, die FDP ist ebenfalls grundsätzlich gegen mehr Videoüberwachung. Grüne, Linke und Piraten dürften als Unterstützer auch ausscheiden. Auf eine absolute Mehrheit dürfte selbst die "Wir schaffen das"-Partei wohl nicht hoffen. Also: mit wem? Oder ist das Ganze ein Wahlversprechen, bei dem man bereits heute sagen kann: das wird sich niemals umsetzen lassen?

Antwort von
CDU

Wenn ich die Zukunft vorhersagen könnte, wüsste ich, wie die Wahlen ausgehen und wer regieren wird bzw. wer mit wem koalieren wird. Ich könnte Ihre Frage dann eindeutig beantworten. Da das Wahlergebnis für mich jedoch nicht vorhersehbar ist, muss ich - genau wie Sie - die Ergebnisse der Wahlen am 18.09.2016 abwarten. Koalitionsangebote werden stets auf der Grundlage von Wahlergebnissen gemacht.