Claudia Stamm
Partei mut
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Stamm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Claudia Stamm von Thomas S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Stamm,

Die Mehrheitsfraktion der CSU hat in der laufenden Legislaturperiode zu meiner großen Freude ein Gesetz zu einem weitreichenden Schutz der Nichtraucher in der Öffentlichkeit beschlossen. Leider wird dieses Gesetz durch die Hintertür der Raucherclubs weitestgehend ad absurdum geführt. Wie ist Ihre Position hierzu, auch vor dem Hintergrund der aktuellen Entscheidungen aus Karlsruhe?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schwarzfischer

Antwort von
Partei mut

Sehr geehrter Herr Schwarzfischer,

danke für Ihre Anfrage bei kandidatenwatch.
Zunächst einmal bin ich froh, dass ich als Mutter von zwei kleinen Kindern auch gut und gern in eine "Kneipe" gehen kann. Oft kommen wir als Familie zwar nicht dazu, aber wenn, dann ist es schon sehr angenehm, nicht um die eigene Gesundheit und insbesondere die der Kinder bangen zu müssen. Das Urteil hat die Rauchverbots-Befürworter noch einmal gestärkt. Zur Zeit ist es ja Praxis, dass man eine Mitgliedschaft zum Raucherclub am Eingang erwerben kann. Das ist laut dem Urteil eindeutig verboten ­ doch wer kontrolliert und verhängt dann Strafen? Dies wird wahrscheinlich nicht sehr streng gehandhabt.
So, und jetzt kommt mein "Aber":
Ich finde, dass kleinen Einraum-Gaststätten, in denen nur der Wirt oder die Wirtin arbeitet, die Entscheidung überlassen werden sollte, ob in ihrem Lokal geraucht wird oder nicht. Ich denke, dass entspricht eher dem Prinzip "leben und leben lassen"! Niemand von uns ist gezwungen, in solches Lokal zu gehen. Es gibt genügend Auswahl.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Stamm