Claudia Stamm
Partei mut
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Stamm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine G. •

Frage an Claudia Stamm von Sabine G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Stamm,

als Studentin würde mich Ihre Position in Hinsicht auf die bestehenden Studiengebühren in Bayern interessieren.

Mfg

Antwort von
Partei mut

Liebe Sabine Göpfert,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich bin gegen Studiengebühren für das Erststudium. Studiengebühren widersprechen meiner Meinung nach der Idee der "Bildungsgerechtigkeit". Bildung ist ein hohes Gut und sollte - so weit dies möglich ist - allen zur Verfügung stehen. Mit Studiengebühren wird dies für sozial Schwache definitiv erschwert.

Gerade in Bayern (im Vergleich zu anderen deutschen Ländern) hängt der Grad der Bildung eines Kindes sehr vom Geldbeutel der Eltern ab. Logischerweise verstärken Studiengebühren diesen Effekt noch einmal. Vor allem Kinder aus sozial schwachen und bildungsfernen Schichten werden vom Studium abgeschreckt.
Außerdem scheint das Geld nicht wirklich anzukommen. Zumindest sind Seminar und Lehrsäle weiter überfüllt.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Stamm