Prof. Dr. Claudia Schmidtke (CDU)
Claudia Schmidtke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Schmidtke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian P. •

Frage an Claudia Schmidtke von Florian P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Schmidtke,
die Frage kommt leider ein wenig verspätet und ist nicht mehr topaktuell, Ihre Meinung würde mich als Lübecker Medizinstudent aber trotzdem sehr interessieren! Wie stehen Sie als Krankenhaus-Insiderin und Herzchirurgin zu den Vorwürfen gegenüber der Herzchirurgie im UKSH Lübeck? Sie sind ja in der gleichen beruflichen Position wie Frau Doreen Richard und können sich daher bestimmt gut in Sie hineinversetzen. Haben Sie Ideen oder Ansätze wie man derartige Vorkommnisse präventiv oder direkt bekämpfen könnte? Finden Sie hierarchische Strukturen in diesem Ausmaße zeitgemäß? Ich würde mich als sehr herzchirurgisch interessiert bezeichnen, werde aber leider oft durch solche Erfahrungen enttäuscht und durch fehlende Verbesserungsansätze in der Zukunft demotiviert.
Ich würde mich sehr freuen, Ihre Meinung über die generelle und die Lübecker Problematik in der Herzchirurgie zu hören und freue mich eine Expertin auf diesem Gebiet direkt in meinem Ort zu wissen!
Herzliche Grüße
Florian Püschel

Prof. Dr. Claudia Schmidtke (CDU)
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Püschel,

aus Respekt vor meiner verfassungsmäßigen Rolle als Bundestagsabgeordnete muss ich Sie bezüglich der Angelegenheiten des UKSH und damit des Landes Schleswig-Holstein an die Verantwortlichen vor Ort verweisen. Ich freue mich aber sehr, dass Sie eine herzchirurgische Tätigkeit in Betracht ziehen und ermutige Sie gern, diesen wunderbaren Beruf bei Ihrer Facharztauswahl in Betracht zu ziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Claudia Schmidtke, MBA
Mitglied des Deutschen Bundestages