Claudia Raffelhüschen
FDP
Frage von Lars M. •

Wie wollen Sie den gesellschaftlichen Zusammenhalt wiederherstellen? Was halten Sie von progressiver Besteuerung sehr großer Vermögen?

Große Teile der arbeitenden Bevölkerung haben seit Aufkommen des Neoliberalismus (Thatcher/Reagan) nicht am Wohlstand partizipiert. Partizipation für die unteren Einkommensgruppen bedeutet Nicht-Arbeitslosigkeit und für die oberen Einkommensgruppen/Erben Kapitalakkumulation. Der Gesellschaftsvertrag zwischen den verschiedenen Einkommens- und Vermögensgruppen ist durch Außerkraftsetzung des Leistungsprinzips somit gefährdet.

Antwort von
FDP

Guten Tag Herr M.,

Für uns ist das Leistungsprinzip eine grundlegende Säule unserer Gesellschaft. Wer arbeitet, für den muss sich das auch lohnen. Für mich liegt ein wesentlicher Ansatz darin unser Steuer- aber auch das Sozialsystem grundlegend zu reformieren. Ganz grundsätzlich muss gelten: jeder Euro den man verdient, muss dazu führen, dass auch mehr im Geldbeutel landet. Für viele Menschen ist das heute nicht so, wenn bspw. ihr Zuverdienst vollständig von Hartz 4 Bezügen abgezogen wird oder sie durch eine Lohnerhöhung in eine andere Steuerstufe rutschen und so real weniger haben als vorher.

Deswegen möchten wir ein Liberales Bürgergeld einführen – das Konzept finden Sie hier: https://www.fdp.de/forderung/liberales-buergergeld-einfuehren bzw. https://www.youtube.com/watch?v=6qzenIof6aU

Ich hoffe ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.

Liebe Grüße

Claudia Raffelhüschen