Claudia Middendorf
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Middendorf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef G. •

Frage an Claudia Middendorf von Detlef G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Middendorf.

Sie sind für uns Bürger in das Landesparlament indirekt gewählt worden und Ihren Wählern aus meiner Sicht verpflichtet. Durch die Wahl und die Abgeortnetenvergütung, vieleicht auch noch aus Ihrer persönlichen Grundeinstellung heraus!?!

Warum sind Sie nicht für Tranzparenz in der Politik und Ihrer Meinung als Abgeordnete?

Ich verstehe nicht warum Sie Frau Middendorf die Fragen Ihrer Wähler bei abgeordnetenwatch nicht beantworten.

Können Sie mir als Wähler darauf bitte eine Antwort geben?

Mit freundlichen Grüßen
D. Geis
44229 Dortmund

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Geis,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage und Ihren Hinweis zum Thema "Abgeordnetenwatch".

Sie haben vollkommen recht, dass ich, in meiner Funktion als Dortmunder Landtagsabgeordnete, den Bürgerinnen und Bürgern in Dortmund verpflichtet bin. Dabei weiche ich bewusst von Ihrer Formulierung "Wähler" ab, da ich bei Bürgeranfragen niemals bei den Hilfesuchenden unterscheide, ob sie mir ihre Stimme gegeben haben oder nicht.

Der Großteil der Bürgeranfragen erreicht mich über meine Büros in Dortmund oder Düsseldorf. Dabei steht insbesondere der Kontakt per E-Mail und Telefon im Vordergrund. Die Bürgerinnen und Bürger haben jederzeit die Möglichkeit, mich unter meiner E-Mail-Adresse claudia.middendorf@landtag.nrw.de zu kontaktieren. Ich kann Ihnen versichern, dass ich mir jedes, von den Bürgerinnen und Bürgern zugesandte Problem, persönlich ansehe und dann entscheide, welche weiteren Schritte nun möglich sind. Insbesondere als Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion im Petitionsausschuss ist es mir ein großes Anliegen, den Hilfesuchenden zur Seite zu stehen. Außerdem kann ich Ihnen versichern, dass die Bürgerinnen und Bürger über diesen, von mir bisher bevorzugten "direkten" Weg der Kontaktaufnahme immer eine Rückmeldung erhalten haben.

Als Politikerin einer demokratischen Partei stehe ich selbstverständlich auch für Transparenz. Mein politisches Handeln ist stets transparent und Sie können sich gerne ein Bild meines Einsatzes für die Bürgerinnen und Bürger in Dortmund machen und meine Homepage http://www.claudiamiddendorf.de besuchen sowie einen Blick das Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen ( http://www.landtag.nrw.de/www/www.landtag.nrw.de/portal/WWW/Navigation_R2010/040-Dokumente-und-Recherche/Inhalt.jsp.html ) oder die hiesigen Pressearchive zu werfen.

Da mir Transparenz und der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern besonders wichtig ist, veranstalte ich zwei Mal im Jahr (auch außerhalb der Wahlkampfzeit) eine offene Bürgersprechstunde in den Stadteilen meines Wahlkreises und mache zudem regelmäßige Haus-zu-Haus-Besuche. Bei diesen direkten Gesprächen berichten mir die Bürgerinnen und Bürger häufig von persönlichen Anliegen, bei denen ich in vielen Fällen bereits eine zielführende Hilfestellung leisten konnte.

Ich danke Ihnen für Ihren Hinweis zum Thema "Abgeordnetenwatch". Diese Seite werde ich zukünftig auch in meine direkte Bürgerarbeit miteinbeziehen und auch hier auf die zukünftigen Fragen der Dortmunder Bürgerinnen und Bürger antworten. Gleichzeitig bevorzuge ich aber weiterhin eine direkte Kontaktaufnahme und biete Ihnen gerne die Möglichkeit, bei Fragen, Anregungen und Problemen, Kontakt zu mir aufzunehmen, über meine oben genannte E-Mail-Adresse oder über folgende Kontaktdaten meiner Büros: http://www.claudiamiddendorf.de/index.php/kontakt .

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Claudia Middendorf MdL