Claudia Lücking-Michel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Lücking-Michel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claus B. •

Frage an Claudia Lücking-Michel von Claus B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Abgeordnete,

wird es morgen auch wieder ein artiges Ja geben zum Griechenlandkredit?

Freundliche Grüße,

C. Blauer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Blauer,

haben Sie vielen Dank für Ihr Schreiben. Gerne gehe ich näher auf Ihr Anliegen ein und begründe Ihnen mein heutiges Abstimmungsverhalten.

Vorab: Ich bin davon überzeugt, dass es sowohl auf der finanztechnischen, wie auf der politischen Ebene ernstzunehmende Argumente für und wider den Antrag des Finanzministeriums gibt. Die weitere Entwicklung kann niemand vorhersagen und ebenso wenig alle Risiken ausschließen.

Doch folgende Punkte waren für meine Entscheidung ausschlaggebend:

Die Regierung unter Ministerpräsident Alexis Tsipras hatte nach ihrem Amtsantritt durch ihr Gebaren und ihre nicht haltbaren, unverantwortlichen Wahlversprechen viel Vertrauen bei den europäischen Partnern verspielt.
Doch die von der griechischen Regierung gemachten Versprechungen hatten angesichts der überaus kritischen Lage des gesamten Landes keine Daseinsberechtigung. Jetzt zeigt sich die griechische Regierung zunehmend kooperativ und realistisch. Ein wichtiger Schritt war, dass die griechische Regierung wichtige Reformvorhaben am letzten Donnerstag durch das Parlament gebracht.
Die bereits beschlossenen Reformen (u.a. Einführung einer einheitlichen Mehrwertsteuer, eine rückwirkend vom 1. Januar 2015 an geltende Solidaritätsabgabe, Streichung von Subventionen, Abschaffung der Frühverrentungen) stellen absolut notwendige, wenn auch harte Einschnitte in die griechische Wirtschaft und das Sozialwesen dar. Abgabenerhöhung für Reeder, Einsetzung von mehr Steuerfahndern sowie die Abschaffung der Steuerprivilegien für Landwirte und die Tourismuswirtschaft auf den Ägäisinseln, Rekapitalisierung angeschlagener Banken, vollständige Liberalisierung des Energiemarktes und weitreichende Privatisierungen sind wichtige nächste Schritte. Ich bin zuversichtlich, dass es gelingen kann, die beschlossenen Reformen auch ernsthaft umzusetzen.

Die Vorgehensweise in der Griechenlandkrise muss auch in Zukunft vom Prinzip „Solidarität für Solidität“ bestimmt werden. Die Reformprozesse müssen deshalb auch in Zukunft kritisch begleitet und auf ihre Umsetzung gepocht werden.

Klar ist für mich aber auch: Bei der Abstimmung zum dritten Hilfspaket geht es nicht nur um die Stabilität unserer Währung, sondern auch um unser Verhältnis zu Europa Das langfristige Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger in Deutschland und auch jenes der Menschen in Griechenland steht im Fokus. Angesichts großer Herausforderungen, wie zum Beispiel der Flüchtlingsströme oder den Entwicklungen im Nahen Osten und in der Ukraine hat ein geschlossenes Auftreten der Europäischen Union eine nicht zu unterschätzende strategische Dimension.
Ein Nein heute würde aus meiner Sicht die anstehenden Probleme nicht lösen. Eine unkontrollierte Staatspleite oder eine weitere Staatskrise in Griechenland würden uns auch alle betreffen und ebenso Hilfsmaßnahmen nach sich ziehen. Mit dem einen Unterschied: Dabei wären die weiteren Entwicklungen viel weniger steuerbar und ob sie uns nicht zudem noch teurer zu stehen käme, nicht absehbar.
Bei allen wichtigen Einwänden, die nicht von der Hand zu weisen sind, halte ich deshalb unterm Strich das ausgehandelte Reformpaket für nachvollziehbar und vertretbar und deshalb habe ich dem Antrag heute zugestimmt.

Freundlich grüßt Sie
Claudia Lücking-Michel