Claudia Lücking-Michel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Lücking-Michel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland S. •

Frage an Claudia Lücking-Michel von Roland S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Lücking-Michel,

mich würde interessieren, wie Sie zum Verkehrslandeplatz Bonn-Hangelar stehen. Werden Sie sich für seinen Erhalt in der bisherigen Form einsetzen? Eine kurze und knappe Antwort reicht mir vollkommen.

Besten Dank und freundliche Grüße

Roland Schmidt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

der Verkehrslandeplatz Bonn-Hangelar ist der erste der BRD und über 100 Jahre alt. Er hat eine besondere Rolle in der Geschichte vor und nach dem Krieg sowie zu Zeiten der Bonner Republik gespielt. Insofern kommt diesem Flugplatz bereits ein besonderer Charakter zu.

Zur Zeit ist die Hubschrauberstaffel des Bundesgrenzschutzes dort stationiert, die wir nach wie vor dringend brauchen. Darüber hinaus sind dort die Rettungshubschrauber des ADAC angesiedelt, auf deren Hilfe potenziell Jeder einmal angewiesen sein könnte.

Falls Sie auf die Lärmbelästigung durch den Flugplatz anspielen, so kann ich Ihnen sagen, dass seit diesem Jahr eine im Aufsichtsrat des Flugplatzes beschlossene Arbeitsgruppe existiert, die sich in mehreren Sitzungen mit der Zukunft des Verkehrslandeplatzes beschäftigt. Hier werden unter anderem auch die Lärmbelästigung diskutiert und Vorschläge für die Zukunft erarbeitet. Die Ergebnisse werden nächstes Jahr im Aufsichtsrat präsentiert werden. Hier empfiehlt es sich, abzuwarten bis konkrete Vorschläge vorliegen. Man kann davon ausgehen, dass im Sinne der Bürgerinnen und Bürger keine weiteren Lärmbelästigungen zugelassen werden.

Alles in allem wäre es wünschenswert, diesen Verkehrslandeplatz zu erhalten. Im Bereich der Lärmbelästigung muss jedoch eine mit den Bürgerinnen und Bürgern abgestimmte Lösung erarbeitet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Claudia Lücking-Michel